Kanzelschwalben machen Musik!


Home Termine Über uns Links Archiv Intern Impressum und Kontakt Datenschutzerklärung


• Archiv

Presseberichte, alte Plakate und andere Dinge, die man aus Pietätsgründen nicht wegschmeißen will…

• "LiederZeitReise" – Konzert zur Vorstellung eines kleinen Liederbuches am 3. März 2024

Der Name war Programm, denn haben ein Liederbuch vorgestellt mit Stücken, die seit 2006 speziell für unsere Kirchenband geschrieben wurden. Viele dieser Stücke sind zu den jeweiligen Jahreslosungen entstanden – zu Bibelworten, die ökumenisch ausgewählt eine Art "Zeitansage" sein sollten. Diese Stücke haben wir in den jeweiligen Jahren häufig – aber anschließend nicht wieder gespielt. Andere Stücke sind eher zeitlos wie ein "Psalm" des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch oder ein Text des katholischen Priesters und Dichters Lothar Zenetti. Wir haben uns gefreut, dieses eigentlich für das Jahr 2021 geplante Projekt jetzt endlich durchführen zu können. Damals hatte uns Corona ausgebremst. Jetzt waren mehr als 90 Gäste gekommen.

Hier das Veranstaltungsplakat.
Und ein Bericht über das Konzert aus der UK (Unsere Kirche).
Fotos vom Konzert von Elvira Meisel-Kemper.

• "Wann fängt Weihnachten an?" – Adventsmusik mit SAXOforte am 10.12.2022

Mit einem Jahr Verspätung haben wir am 10. Dezember 2022 gemeinsam mit dem Saxophon-Ensenble SAXOforte aus Ahaus eine Adventsmusik gespielt. Auf dem Programm standen Stücke, die nicht so häufig zu hören sind, und die sich eher nicht als Hintergrundberieselung fürs Weihnachts-Shoppen eignen. Die Stücke von SAXOforte waren zwar nicht ausdrücklich adventlich – aber auf jeden Fall begeisternd! Eine Herausforderung war eine Kombination des Pachelbel-Kanons mit einem vertrauten Kirchenlied, das zumindest weitgehend Pachelbels Harmonien folgt – wie übrigens so manches Pop-Stück :-)

Hier das Veranstaltungsplakat.

• Reformationstag 2020 – Wir trotzen Corona!

Am Reformationstag wollten wir Corona trotzen und haben unseren Gottesdienst bei unseren katholischen Geschwistern in der St. Elisabeth-Kirche in Bahnhof Reken gefeiert. Denn nur dort konnten wir die nötigen Abstände beim Spielen – ca. 3 Meter seitlich zwischen Bläsern und 5 Meter zur Gemeinde (oder so ähnlich) – einhalten. Wir fühlten uns doch ziemlich verloren – und den Gottesdienstbesuchern ging es in der riesigen Kirche nicht wirklich anders.

Fotos vom Gottesdienst.

• Konfirmation am 18. Mai 2019

Das besondere an dieser Konfirmation war, daß wir mit Eddi Hüneke (einem ehemaligen Wise Guy) und Damaris Bartels (Dülmen) eine wunderbare gesangliche Unterstützung hatten. Eine unvergeßliche Erfahrung!
Foto

• "Frieden kann man nicht allein"
Eine Veranstaltung der Telefonseelsorge Münster am 11. Mai 2018
am Rande des Katholikentages

Am 11. Mai 2018 um 21 Uhr lud die Telefonseelsorge Münster zu einem besonderen Event ein: Ein Abend während des Katholikentages mit Texten der Telefonseelsorge und Musik von uns Kanzelschwalben an einem ganz besonderen Ort: Dem Parkhaus Engelenschanze in Münster. Dieser Ort wurde gewählt, weil er für die Anonymität steht, in der die telefonischen Kontakte der Telefonseelsorge stattfinden.

Es war ein sehr intensiver Abend mit eindrücklichen Texten präsentiert von hervorragenden Sprechern – Irmhild Willenbrink (Theater Impro 005, Münster) und Florian Bender (Wolfgang-Borchert-Theater Münster) – an einem faszinierenden Ort, zu dem wir mit unserer Musik einen wichtigen Teil beigetragen haben. Und daß wir die technische Seite im Wesentlichen mit unsern eigenen Mitteln und mit Simon am Mixer meistern konnten, darauf sind wir durchaus ebenfalls stolz!

Ein paar Fotos von diesem Ereignis
Hier das Veranstaltungsplakat.

• "Einfach frei!" Festgottesdienst zum 500. Reformationsjubiläum 31.10.2017

Fotos,Video und Presseberichte bzw. Vorankündigungen

• 15 Jahre Kanzelschwalben – Wie neu (2017)

Zu einer besonderen Geburtstagsfeier luden die Kanzelschwalben am 11. Juni in die Gnadenkirche ein. Für das leibliche Wohl war – wie es sich für eine richtige Geburtstagsparty gehört – natürlich gesorgt. Aber vor allem gab es was "auf die Ohren". Das Motto "Wie neu" war Programm, denn mit Christel und Frank als Stimmen, und nicht zuletzt auch mit unseren neuen Stücken, klingen die Kanzelschwalben tatsächlich "wie neu"! Eine große Freude war auch, daß wir von den mit dem Konzert eingesammelten Spenden 400 € an den Verein Herzensträume e.V. weiterleiten konnten.

Ankündiung des Konzerts in der Gescherer Zeitung
Veranstaltungsplakat
Fotos vom Konzert – mit herzlichen Dank an Nicole!

• Generalversammlung des Heimatvereins Gescher (2017)

Bericht über den Abend in der Gescherer Zeitung

• Nikolaus im Heimathaus Hochmoor (2016)

Bericht über den Abend in der Gescherer Zeitung

• Gemeinschaftskonzert in Raesfeld (2016)

Das Gemeinschaftskonzert fand auf Einladung des Gemeinschaftschores Raesfeld statt, der damit sein 90jähriges Bestehen feierte. Unterstützt wurde er vom MGV Cäcilia Rhade. Außerdem wirkten mit der Sängerbund Klein Reken, der Chor Believe aus Raesfeld und eben wir Kanzelschwalben. Am Ende gab es auch drei gemeinsame Stücke mit allen beteiligten Gruppen. Herzlichen Dank für die Bilder an Winfried Röttgermann!

Bericht über das Konzert in der Borkener Zeitung
Plakat
Programm
Fotos vom Konzert

• Kaffeekonzert mit dem Kirchenchor St. Pankratius, Gescher (2014)

Bericht über das Konzert in der Gescher Zeitung
Zur Erinnerung: Das Veranstaltungsplakat

• 100 Jahre Hochmoor! (2012) Festgottesdienst im Festzelt mit dem Kirchen- bzw. Projektchor Hochmoor

Anläßlich des 100. Geburtstags von Hochmoor hatte Michael Borgmann, Leiter des Kirchenchores, ein ehrgeiziges Ziel: Es sollte ein (mindestens) 100 köpfiger Projektchor entstehen. Das ist auch gelungen.
Herzlichen Dank für die Fotos an Fa. Büning, Velen! Tief unten im Archiv fanden sich (sechs Jahre später!) dann doch noch diese beiden Fotos von uns…

Fotos vom Gottesdienst im Festzelt

• Zehn Jahre! Kanzelschwalben und Freunde (2012)

Ankündigung des Konzerts in der Gescherer Zeitung
Veranstaltungsplakat
Fotos vom Konzert – mit herzlichem Dank an Sandra!

• Ökumenische Bibeltage mit dem Psalmen-Abend zum Abschluss (2012)

Veranstaltungsplakat

• Abschied von der Marienkirche Gescher (2010)

Presseinformation aus der Gescherer Zeitung

• Unsere erste CD entsteht Himmelfahrt 2010

Fotos und mehr

• 450 Jahre Kirchengemeinde Gemen (2008)

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 450-jährigen Bestehen der Ev. Kirchengemeinde Gemen haben die Kanzelschwalben ein Konzert gespielt.

Presseinformation aus der Borkener Zeitung
Hier gibt es ein paar Fotos vom Konzert

• Küchenhof-Musik (Haus Hall 2002)

Das ist die erste "urkundliche Erwähnung" der Kanzelschwalben – aber eine "Jazz Combo" waren wir auch damals nicht!
Veranstaltungsplakat

• Die allerersten Anfänge

Dirk Hirsekorn (Sax) und Rüdiger Jung (Gitarre) machen Musik

© Rüdiger Jung, 2006 - 2024